BEA finalisieren ihr größtes chinesisches Wohnbauprojekt

Die China Eagle Group (CEG), ein auf Qualitätsimmobilien spezialisierter Projektentwickler aus Shanghai, plante in Yancheng hochwertige Wohnungen für eine wachsende wohlhabende Mittelschicht zu bauen.

Die aufstrebende 2-Millionen-Stadt liegt 300 Kilometer nördlich der Megacity Shanghai und erlebt derzeit einen veritablen Immobilienboom. Der Auftraggeber formulierte ganz klar seine Wünsche an Baumschlager Eberle Archi- tekten. Gefragt waren Architektur und Ausstattung auf exzellentem Niveau. Ebenso wichtig war die Südausrichtung
der insgesamt 560 Wohnungen, um den Kundeninteressen zu entsprechen. Auf Basis dieser Planungsvorgaben entstand eine markante Anlage mit drei Wohntürmen, 120.000 Quadratmetern Wohnfläche und begleitender Infrastruktur, die kürzlich fertiggestellt worden ist. Im Unterschied zu den allgegenwärtigen Zeilenbauten in China wurden drei unterschiedliche, sehr plastische Türme geschaffen, die sich am Verlauf der Sonne orientieren und damit die optimale Belichtung der Wohnungen gewährleisten. Die Anlage in der Kaiyuan Street ist bisher das größte Wohnambiente von Baumschlager Eberle Architekten in China, wo das Büro seit 20 Jahren aktiv ist. Das Wohnbaupro- jekt entwickelte sich zur Erfolgsstory, vor Baubeginn waren alle Wohnungen größerenteils an Investoren verkauft. „Wir haben das Projekt bis zur Baueingabe begleitet und sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, das in lediglich zwei Jahren umgesetzt wurde“, kommentiert Philippe Rettenbacher, Geschäftsleiter von Baumschlager Eberle Architekten (Lustenau) den Werdegang des Vorhabens.

1. Weiterführende Informationen sowie eine Übersicht des für die Presse frei verfügbaren Bildmaterials finden Sie im PDF-Download
DEFAULT!